Aligner | Zahnstellungs­korrektur

Eine kieferorthopädische Behandlung wird zumeist im Kindes- oder Jugendalter vorgenommen, wenn das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist und sich die Zahn- und Kieferstellung daher noch leichter beeinflussen lässt. Doch auch danach ist die Korrektur von leichten bis mittleren Zahnfehlstellungen noch möglich. Eine Zahnspange für Erwachsene unterliegt jedoch häufig besonderen Anforderungen: Sie sollte möglichst unauffällig sein und sich gut in den beruflichen und privaten Alltag integrieren. Mit transparenten Zahnschienen, sogenannten Alignern, lassen sich diese Vorgaben sehr gut erfüllen. Die nahezu unsichtbare Zahnspange besteht aus dünnem, durchsichtigem Kunststoff und wird nach Abdrucknahme mit dem Intraoralscanner individuell angepasst.

Aligner werden fast rund um die Uhr getragen und nur zum Essen oder Zähneputzen herausgenommen. Optimal ist eine tägliche Tragezeit von 20 bis 22 Stunden, was in der Regel problemlos möglich ist, denn Lachen, Sprechen oder auch das Ausüben der meisten Sportarten ist mit der Zahnschiene ohne Einschränkungen möglich. So kann der Aligner permanent auf die Zahnstellung einwirken und die Zähne nach und nach sanft in die richtige Position bringen. In regelmäßigen Abständen kommen die Patienten zur Kontrolle in unsere Zahnarztpraxis in Dortmund und bekommen eine neue transparente Zahnschiene angepasst. Das gewünschte Ergebnis ist, abhängig von der Schwere der Zahnfehlstellungen und der täglichen Tragedauer, meist nach mehreren Monaten bis einem Jahr erreicht.